wieshofermuehle.at

Biomasseanlage

Im Jahr 2009 haben wir uns dazu entschlossen unser Heizsystem im Sinne der Nachhaltigkeit auf eine Biomasseanlage umzustellen. Ende des Jahres 2010 konnte das Projekt fertiggestellt werden und fortan werden sämtliche Gebäude unseres Betriebes sowie das Warmwasser mit Biomasse geheizt.

Abbildung 1: Biomasseanlage, (vgl. eigene Darstellung)

Das heißt die Energiequelle unserer Heizanlage stellen Holzhackschnitzel (auch als Hackgut bezeichnet) dar. Diese werden in einem dafür vorgesehenen Silo gelagert und über eine Raumaustragungsschnecke je nach Bedarf zum Heizkessel mit einer Leistung von rund 150kw/h vollautomatisch transportiert, welcher daraus Wärmeenergie erzeut. Ein Teil des benötigten Hackgutmaterials stammt dabei aus unseren eigenen Wäldern, wodurch unser Betrieb - gepaart mit unserem e-Werk - zumindest ansatzweise eine gewisse Autarkheit erlangt.

Noch viel wichtiger dabei ist, dass dies im Sinne der Erhaltung unserer Umwelt geschieht. Wir setzten somit nicht nur auf die Verarbeitung hochwertigster Rohstoffe, sondern Leisten unseren Beitrag dazu, dass auch weiterhin Umweltbedingungen erhalten bleiben, die die Entstehung dieser ermöglichen.

Detail zu der von uns verwendeten Heizkraftanlage:

http://www.hargassner.at/heiztechnik.htm

Zurück

 
Echte Tiroler!

 

Als echtes traditionsbewusstes Tiroler Unternehmen, mit regionalen Produkten, freuen wir uns Teil des neuen Tirol Werbung Blogs geworden zu sein.


Geschenksecke

Freude schenken leicht gemacht!
Mit unseren ausgefallenen, hochwertigen Küchentextilien & Zubehör.
Gepaart mit unserem restlichen Sortiment, lassen sich so einzigartige Geschenke zusammenstellen.
Gerne helfen wir Ihnen dabei oder Sie nehmen ein bereits fertig verpacktes Geschenkskörbchen mit.

 

 


Brotmischungen

 

Endlich ist es soweit! Der Wieshofer hat seine eigenen Brotbackmischungen ins Regal gebracht.

Ab sofort erhalten Sie bei uns: ein echtes, orginales Bauernbrot sowie ein feines Körnerbrot.

Hier steckt nicht nur 100% Österreich, sondern auch Geschmack drin.  Ohne jegliche Geschmacksverstärker.

 


NEU! BIO Kleie

 

Ab sofort führen wir auch eine BIO Kleie im Programm. Diese ist auch für "PRÜF NACH!" Landwirte geeignet.

Preis ab  € 49,- netto / 100 kg.

 


Kontakt

Kunstmühle Johann Wieshofer

Inhaber Werner Krainz

Oberhofenweg 2
6380 St. Johann in Tirol
Österreich

Tel.: +43 (0) 5352 62219
Fax: +43 (0) 5352 65465
E-Mail: info@wieshofermuehle.at